Antwort schreiben  Thema schreiben 
ausnutzen der multiplen Barrage Regel in der neuen Edition für IG Spieler
Verfasser Nachricht
Glorian Underhill
Rudelwolf

Gruppe: Mitglieder
Status: Offline
Beitrag: #1
ausnutzen der multiplen Barrage Regel in der neuen Edition für IG Spieler

so, tach leutz. Ich lese ein bisschen auf dem 40k online forum und bin da auf die Ausnutzung der neuen Artillerieregeln gestoßen.

die Idee ist folgende. Man nimmt eine Imperiale Artillerieschwadron, einen Griffon und zwei Colossus. Der Greif schießt zuerst und man kann die abweichung ja Rerollen. Die Schüsse der Collossi werden dann an die ursprüngliche Template des Griffon gelegt. Damit kann man dann auch unter der Reichweite der Collossus schießen. Da nur die erste Entfernung für die Reichweite herangezogen wird.

Idee zwei ist:

Commandoeinheit mit einem Mörser und einem artilleriebeobachter. Die brutale abweichung des artilleriebeobachters wird negiert durch einen vorherigen Mörserschuss. Das kann man noch steigern durch einen Mörser und zwei artilleriebeobachter.

Laut den Regelmenschen aus den foren sind diese Regelauslegungen richtig und entsprechen den aktuellen Regeln. Nicht den codexregeln, sondern 100% denen des aktuellen Regelbuchs.

Wie sieht da die Meinung im Club aus?

14.07.2009 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mshrak
Rudelwolf

Beitrag: #2
RE: ausnutzen der multiplen Barrage Regel in der neuen Edition für IG Spieler

Regelmäßig ist es richtig aber da ich kein regelklugscheisser bin würde ich in der Schwadron die Templates des Griffon einzeln auslegen. Und dann die 2 Kolosse schießen lassen.......

Genau das gleiche bei den Offis.

Die Sache ist die, das man das zwar so spielen kann aber wenn dann nur auf turnieren.
Ich würde mich als Gegenspieler verarscht sehen und das vielleicht einmal mitmachen und dann nicht mehr gegen dich spielen wollen.......

Ist meine Meinung.

Meine Strasse....mein Leben.....mein Blog

Zitat aus der GW-Fanworld:
"...Welche Armee stellt einen schwächlichen Schlumpf aufs Schlachtfeld, der dafür sorgen kann, dass alle weglaufen und gibt ihm nicht mal ein T-Shirt mit auf den Weg, während alle anderen mit Schutzschilden rumlaufen..."
14.07.2009 20:16
Eladan
Nicht angemeldet

Beitrag: #3

Wenn du so spielst wirste wohl nur gegen Schwucke spielen...

14.07.2009 21:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Glorian Underhill
Rudelwolf

Beitrag: #4

Naja, ich wollte ja nur mal aushorchen wie ihr denn die Sache seht. Nicht das Powergaming rausholen. :-)

16.07.2009 9:03
Mshrak
Rudelwolf

Beitrag: #5

Das ist ja auch ok. Jeder versucht natürlich seine Vorteile aus dem Codex zu ziehen.

Nur betrachte es mal so. Da kommt einer aufs Turnier mit 2 KompTrupps und fängt an so zu spielen.

Ich würde da mich sofort beschweren, weil es einfach nicht im Sinne der Designer war.
Und wenn da einem damit noch Recht gegeben wird, dann pack ich und spiel nicht mehr weiter.
Nur nen Mörser reinzustellen um diesen Schwachpunkt mit der Abweichung zu umgehen ist einfach nicht korrekt. Man sollte immer fair spielen und nicht andere Regeln benutzen um andere zu negieren damit Schwächen ausgemerzt werden......
Das finde ich noch schlimmer als Powerlisten.

"...Welche Armee stellt einen schwächlichen Schlumpf aufs Schlachtfeld, der dafür sorgen kann, dass alle weglaufen und gibt ihm nicht mal ein T-Shirt mit auf den Weg, während alle anderen mit Schutzschilden rumlaufen..."
16.07.2009 9:41
Bolg
Rudelwolf

Beitrag: #6

Beide Möglichkeiten sind ,denke ich, leider begrenzt möglich.

Allerdings muß man damit rechnen das wenn man die Regeln so zu seinem Vorteil auslegt der Gegner das auch tun wird z.b. seine Einheit Scouts wegen der Niederhalten Regel etwas gefährlicher wird oder du in lange Regeldiskussionen verwickelt wirst denn man kann beide Möglichkeiten auch so interpretieren:
1.Schuß unter min Reichweite verfehlt das ziel automatisch.
2. Die Schablone des Offiziers weicht 2W6 bei einem Treffer und 3W6 bei einem Pfeil ab ,könnte man auch so interpretieren das die Schablone angelegt wird und dann noch 2 oder 3W6 abweicht da nicht explizit dabei steht das diese Regelung nur beim normalem schießen zu Anwendung kommt.

Letzt endlich würde der Gegner wohl entweder Aufgeben oder es dir mit gleicher Münze zurückzahlen und vor allem überwachen ob auch alles Regelkommform ist, steht z.b. der Mörser vor dem Offizier usw.

16.07.2009 19:49
Glorian Underhill
Rudelwolf

Beitrag: #7

Nein sicher ist das eine fiese Geschichte die einem keine Freunde macht.

Ein ganz normaler weg den artilleriebeobachter zu Verbessern sind die Befehle.

Der HQCommander gibt der eigenen einheit den Befehl: "Take em out" Also synchronisiertes feuer für alle in der Einheit gegen Panzer und Monströse Kreaturen.

Für Abweichungswaffen gillt synchronisiert als wiederholungswurf für abweichung oder die beiden W6er. (glaube ich). Natürlich muss die Ordonanz auf ein Fahrzeug, Fahrzeugschwadron, oder Monströse Kreatur gelegt werden. Aber ich denke es gibt genug Bikes die Kuchen haben wollen. :-)

17.07.2009 9:03
Mshrak
Rudelwolf

Beitrag: #8

Ich selber halte den ArtiOffi für ne Niete. Ich hatte den gegen Manu mal eingesetzt und es ging so gut wie alles daneben.....
Die 30 Pkt spendiere ich lieber nem Sani und hab dann dadurch selber ne bessere Chance zu überleben.

17.07.2009 10:55
Glorian Underhill
Rudelwolf

Beitrag: #9

Naja die, 30 Punkte kann man auch in einen Sentinel investieren für einen Multilaser mehr, oder ein Special weapon squad. Also im Zweifel, immer mit mehr Männern anrücken. :-)

Oder einfach mehr Melter mitnehmen. Seine HQs oder Einheiten zu tunen ist ja eine coole Sache, aber mehr wunden sind besser als chance wunden zu heilen. Da wären 30 Punkte für zwei Leibwächter fast noch besser.

Egal.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2009 12:43 von Glorian Underhill.

17.07.2009 12:41
Mshrak
Rudelwolf

Beitrag: #10

Nicht wenn eine Schablone kommt...... Smile

Aber dafür habe ich sowieso eine Cimäre, damit der Trupp länger hält.

17.07.2009 12:56
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: